Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Contact

Head of the Institute
Prof. Dr. Matthieu Le Tacon
Address
Karlsruher Institut für Technologie
Institut für
QuantenMaterialien
und Technologien
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Postal Address
Karlsruhe Institute of Technology
Institute for Quantum
Materials and Technologies
P.O. Box 3640
D-76021 Karlsruhe
Phone ++49-721608-26751
Fax        ++49-721608-24624
E-mail
sekretariatVkt8∂iqmt kit edu

KIT Campus North
Building 425

Institute for Quantum Materials and Technologies (IQMT)


Welcome at IQMT

Modern electronics are based on semiconducting materials in which the behavior of electrons can be accurately described using the laws of quantum mechanics derived at the beginning of the 20th century. Many other intriguing aspects of quantum physics, such as quantum coherence, superposition of states or entanglement, open groundbreaking perspectives for a 'second quantum revolution' in the fields of information, communication or computing technologies. These phenomena are delicate to observe in ordinary materials and remain largely unexploited.

Combining experiment and theory, the researchers at the Institute for Quantum Materials and Technologies (IQMT) at KIT seek to understand quantum phenomena in condensed matter and molecular systems, and to develop novel devices based on these effects that will serve as building blocks for future quantum technologies.

Abteilungen

 

Publication Highlights / News

Nematic correlation length in Fe-based superconductors

We used inelastic x-ray scattering to extract the nematic correlation length ξ from the anomalous softening of acoustic phonon modes in FeSe and Ba(Fe1-xCox)2As2 (x = 0.03, 0.06). The derived temperature dependence ξ ∝ (T-T0)-0.5 combined with the previously reported Curie-Weiss behavior of the nematic susceptibility indicates a mean-field character of the nematic transition. This points to a sizable nemato-elastic coupling which is probably detrimental to superconductivity.

Phys. Rev. Lett. 124 (2020) 157001

Hector Science Price 2020 for Wolfgang Wernsdorfer

Wolfgang Wernsdorfer receives this year the Hector Foundation Science Price with 150 000 Euro prize money for his achievements in Quantum Computing related basic research on nanomagnets and electronic circuits. Moreover, he will become member of the Hector Fellow Academy.
Congratulations!

Quenched nematic criticality and two superconducting domes in Fe-superconductor

The nematic electronic state and its associated fluctuations are under discussion as a potential superconducting pairing mechanism. In FeSe0.89S0.11 combination of chemical and hydrostatic pressure leads to a nematic quantum phase transition which is isolated from any other competing magnetic phases that usually disguise its importance. Quantum oscillations in high magnetic fields show the evolution of the Fermi surface and electronic correlations as a function of applied pressure and reveal a Lifshitz transition that separates two distinct superconducting regions.

Nature Physics (2019) 41567

Otto-Haxel Award 2018 for Sebastian Kuntz

On September 4, 2019, our colleague Sebastian Kuntz received one of the three ‘Otto-Haxel-Auszeichnungen für Physik 2018’ , awarded jointly by KIT, Heidelberg University and Göttingen University.
Congratulations!

Record Magnetic Performance in FePt Nanomaterials

In ferromagnetic FePt nanoparticles, an unprecedented energy product of 80 MGOe at room temperature has been achieved (previous record 59 MGOe in NdFeB). With a 3 nm Au coverage, the magnetic polarization of these nanomagnets can be enhanced by 25% exceeding 1.8 T. This exceptional magnetization and anisotropy is confirmed by using multiple imaging and spectroscopic methods.

Small (2019) 1902353
Uniaxial Pressure Control of Competing Orders in a High-Temperature Superconductor

A high-resolution inelastic x-ray scattering study of the high-temperature superconductor YBa2Cu3O6.67 under uniaxial stress along the a-axis shows that a three-dimensional long-range-ordered Charge Density Wave (CDW) state can be induced in the absence of the large magnetic fields that were used so far to observe it. A pronounced softening of an optical phonon mode is associated with the CDW transition.

Science 362 (2018) 1040
Spectral Evidence for Unknown Emergent Order in Ba1−xNaxFe2As2

Angle-resolved photoemission spectroscopy of the iron-based superconductor Ba1−xNaxFe2As2 reveals the electronic response to the nematic phase as well as a distinct electronic reconstruction that cannot be explained by the known electronic orders in the system.

Phys. Rev. Lett. 121 (2018) 127001
Low-Energy Phonon Anomalies in Cuprates with Stripes

We use state-of-the-art x-ray techniques to precisely measure the lattice vibrations in stripe-ordered La2−xBaxCuO4 and find how they couple to the CDW. We discovered that the fluctuating CDW correlations that exist at high temperature have a different periodicity than the static ordered CDW but the same periodicity as YBa2Cu3O6+δ, which may arise from coupling between the CDW and spin correlations. This reconciles the puzzling wave-vector difference between YBa2Cu3O6+δ and La2−xBaxCuO4, thus providing strong evidence that CDWs in different cuprates are likely to arise from the same underlying instability despite their different ordering wave vectors.

Phys. Rev. X 8 (2018) 11008
Effects of Pressure on the CDW of Cuprates

We studied the pressure dependence of the CDW in the underdoped high temperature superconductor YBa2Cu3O6.6 using high resolution inelastic x-ray scattering. We reveal an extreme sensitivity of the phonon anomalies related to the CDW order to hydrostatic pressures and conclude that a pressure as modest as 1 GPa is sufficient to completely suppress the CDW. This highlight the different effect of chemical doping and pressure-induced structural modifications in the underdoped cuprates.

Phys. Rev. B (R) 97 (2018) 20503
Thermodynamic Evidence for the Fulde-Ferrell-Larkin-Ovchinnikov State in KFe2As2

We investigated the magnetic phase diagram of KFe2As2 near the upper critical field by magnetic torque and specific heat experiments using a high-resolution piezorotary positioner to precisely control the parallel alignment of the magnetic field with respect to the FeAs layers. We observed a clear double transition when the field is strictly aligned in the plane and a characteristic upturn of the upper critical field line, which goes far beyond the Pauli limit at 4.8 T. This provides firm evidence that a Fulde-Ferrell-Larkin-Ovchinnikov state exists in this iron-based KFe2As2 superconductor.

Phys. Rev. Lett. 119 (2017) 217002
Dominant magnetic interactions in BaFe2As2

High-temperature superconductivity in Fe-based materials is closely connected to magnetic as well as to orbital, lattice, and nematic degrees of freedom. For the prototypical parent compound BaFe2As2 the magnetic susceptibility and resistivity anisotropies measured on application of a large symmetry breaking strain strongly suggest that magnetism plays the dominant role in this hierarchy of interactions.

Nat. Commun. 8 (2017) 504
Role of apical oxygen in cuprate superconductors

For parent compounds of cuprate superconductors differing by the number of apical atoms, the magnetic spectra have been measured by resonant inelastic X-ray scattering over a significant portion of the reciprocal space and with unprecedented accuracy. The absence of apical oxygens increases the in-plane hopping range and, in CaCuO2 apparantly leads to a genuine three-dimensional exchange-bond network.

Nat. Phys. 13 (2017) 1201
TiOx nanotubes for gas-analytical multisensors

As an approach for cost effective but highly sensitive and selective gas sensors for reliable environmental monitoring, TiOx nanotube layers have been fabricated on multisensor array chips. At operating temperatures up to 400 °C a promising sensitivity and selectivity towards organic vapors in the ppm range could be demonstrated.

Sci. Rep. 7 (2017) 9732
Raman scattering from Higgs mode in Ca2RuO4

The quasi-2d antiferromagnetic order in Ca2RuO4 has been described as a condensate of low-lying spin-orbit excitons with angular momentum Jeff=1. Raman scattering for different polarization geometries allows to disentangle the amplitude (Higgs) mode of this condensate from magnon contributions. Together with recent neutron scattering data, this provides strong evidence for excitonic magnetism in Ca2RuO4.

Phys. Rev. Lett. 119 (2017) 67201
Entropy landscape of quantum criticality

Based on general thermodynamic principles, the spatial-dimensional profile of the entropy S near a quantum critical point has been determined, and its steepest descent in the corresponding multidimensional stress space. The approach is demonstrated for CeCu6−xAux near its onset of antiferromagnetic order.

Nat. Phys. 13 (2017) 742
Electron-phonon coupling in Topological Insulators

The electron-phonon interaction in the metallic surface state of 3D topological insulators is revised within a first principles framework. For Bi2Se3 and Bi2Te3 the overall weak coupling constant is less than 0.15. The prevailing coupling is carried by optical modes of polar character, which is weakly screened by the metallic surface state and can be reduced by doping into bulk bands.

Sci. Rep. 7 (2017) 1059
Superconducting pairing analysis via inelastic STM

The inclusion of inelastic tunnel events is shown to be crucial for the interpretation of tunneling spectra of unconventional superconductors and to allow to directly probe electronic and bosonic excitations via scanning tunneling microscopy (STM). For the iron based superconductor LiFeAs this leads to strong evidence for a nonconventional pairing mechanism, likely via magnetic excitations.

Phys. Rev. Lett. 118 (2017) 167001
Entropy evolution in the magnetic phases of CePdAl

In CePdAl, long-range antiferromagnetic order coexists with geometric frustration of one-third of the Ce moments. At low temperatures, the Kondo effect tends to screen the frustrated moments. Suppressing the Kondo screening by a magnetic field, the liberated moments tend to maximize the magnetic entropy and strongly enhance the frustration which can be quantified in terms of the observed enhanced entropy.

Phys. Rev. Lett. 118 (2017) 107204
Switching of a large anomalous Hall effect

Antiferromagnetic Mn5Si3 single crystals were shown to exhibit an extraordinarily large anomalous Hall effect which is strongly anisotropic and features multiple transitions with sign changes at different magnetic fields due to field-induced rearrangements of the magnetic structure despite only tiny variations of the total magnetization.

Sci. Rep. 7 (2017) 42982

Institut für QuantenMaterialien und Technologien

Institut für QuantenMaterialien und Technologien (IQMT)


Willkommen am IQMT

Moderne Elektronik basiert auf halbleitenden Materialien, in denen das Verhalten der Elektronen sehr gut durch die Gesetze der Quantenmechanik beschrieben wird, wie sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Viele andere ungewöhnliche Aspekte der Quantenphysik wie die Quantenkohärenz, die Überlagerung oder Verflechtung von Zuständen eröffnen grundlegend neue Perspektiven auf eine 'zweite Quantenrevolution' auf den Gebieten der Informations-, Kommunikations- und Computer-Technologie. Die Beobachtung dieser Phänomene in normalen Materialien ist schwierig und stellt ein noch weitgehend unerforschtes Arbeitsgebiet dar.

Am Institut für QuantenMaterialien und Technologien (IQMT) sollen in enger Zusammenarbeit von Theorie und Experiment solche Quantenphänomene in Festkörper- und Molekülsystemen untersucht werden und an einer Umsetzung in neuartige Bauelemente gearbeitet werden, die als Bausteine zukünftiger Quantentechnologien Verwendung finden könnten.

 

Publication Highlights / News

Marginale-Fermi-Flüssigkeits-Verhalten von SrIrO3

SrIrO3 gilt als ein Kandidat für ein korreliertes Dirac-Halbmetall. Das nun über Raman-Streuung ermittelte dynamische Verhalten der Elektronen und Löcher in diesem Material kann gut mit der phänomenologischen Theorie der marginalen Fermi-Flüssigkeit mit frequenzunabhängigen Streuraten nahe dem Planckschen Limit beschrieben werden.

Nat. Commun. 11 (2020) 4270

DFG unterstützt ELASTO-Q-MAT-Initiative

Ein neuer überregionaler Forschungsverbund (SFB-TRR) ELASTO-Q-MAT zwischen dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Goethe-Universität Frankfurt, der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz und dem Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden wird Quantenmaterialien untersuchen, deren Eigenschaften sich durch elastische Verformung drastisch ändern lassen.

EMA-Dominique-Givord-Preis 2020 an Wolfgang Wernsdorfer

Der Dominique-Givord, der alle drei Jahre von der European Magnetism Association (EMA) an einen oder mehrere herausragende Wissenschaftler für Fortschritte in der Magnetismusforschung vergeben wird, geht in diesem Jahr an Wolfgang Wernsdorfer für seine Arbeiten zu Einzelmolekürl-Magneten, Magnetisierungstunneln and molekularer Spintronik.

Nematische Korrelationslänge in Fe-basierten Supraleitern

Für FeSe und Ba(Fe1-xCox)2 As2 (x = 0.03, 0.06) wurde mittels inelastischer Röntgenstreuung die Dispersion des weichen transversal-akustischen Phonons gemessenen und daraus die nematische Korrelationslänge ξ bestimmt Die für alle Proben gefundene Temperaturabhängigkeit ξ ∝ (T-T0)-0.5 zeigt zusammen mit früheren Arbeiten zum Curie-Weiss Verhalten der nematischen Suszeptibilität Molekularfeld-Verhalten des nematischen Phasenübergangs. Dies weist auf eine beträchtliche nemato-elastische Kopplung hin, die sich wohl nachteilig auf die supraleitenden Eigenschaften auswirkt.

Phys. Rev. Lett. 124 (2020) 157001

Hector-Wissenschaftspreis 2020 für Wolfgang Wernsdorfer

Wolfgang Wernsdorfer erhält in diesem Jahr den mit 150 000 Euro dotierten Wissenschaftspreis der Hector-Stiftung für seine Leistungen bei der Quantencomputing-Grundlagenforschung zu Nanomagneten und elektronischen Schaltkreisen. Er wird zudem als Mitglied in die Hector Fellow Academy aufgenommen.
Unser Glückwunsch!

Nematischer Quantenphasenübergang trennt unter-schiedliche Supraleitungsphasen in Fe-Supraleiter

Der nematische elektronische Zustand und damit ver-bundenenen Fluktuationen werden als Kandidat für den Mechanismus der Cooperpaar-Bildung in Supraleitern diskutiert. In FeSe0.89S0.11 konnte durch Kombination von chemischem und hydrostatischem Druck ein nemati-scher Quantenphasenübergang untersucht werden, bei dem keine konkurrierenden magnetischen Phasen die-sen Effekt überlagern. Quantenoszillationen in hohen Magnetfeldern zeigen die Veränderung der Fermiflächen und der elektronischen Korrelationen als Funktion des angelegten Drucks und belegen einen Lifshitz-Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Supraleitungsphasen.

Nat. Phys. (2019) 41567

Otto-Haxel-Preis 2018 für Sebastian Kuntz

Am 4. September 2019 erhielt unser Kollege Sebastian Kuntz einen der drei gemeinsam vom KIT sowie den Unitversitäten Heidelberg und Göttingen vergebenen ‘Otto-Haxel-Auszeichnungen für Physik 2018’ .
Unser Glückwunsch!

Rekord-Magnetisierung in FePt-Nanomaterialien

Mit ferromagnetischen FePt-Nanopartikeln wurde bei Raumteperatur ein Energieprodukt von 80 MGOe erreicht (bisheriger Rekord 59 MGOe in NdFeB). Mittels 3 nm Au-Bedeckung konnte die magnetische Polarisation dieser Nanomagnete um 25% auf über 1.8 T gesteigert werden. Diese außergewöhnliche Magnetisierung und Anisotropie wurde durch verschiedene Abbildungs- und Spektroskopie-Methoden bestätigt.

Small (2019) 1902353

Uniaxialer Druck zur Kontrolle von konkurrierenden Ordnungen in einem Hochtemperatur-Supraleiter

Mittels hochauflösender inelastischer Röntgenstreuung wurde am Hochtemperatur-Supraleiter YBa2Cu3O6.67 gezeigt, dass unter uniaxialer Druckbelastung in a-Achsen-Richtung in diesem Material eine drei-dimensionale Ladungsdichtewelle (CDW) erzeugt werden kann, und zwar auch ohne ein starkes Magnetfeld, das bislang zur Beobachtung dieses Effekts verwendet wurde. Mit diesem CDW-Übergang ist eine deutliche Absenkung der Energie eines optischen Phonons verbunden.

Science 362 (2018) 1040

Spektrale Evidenz für unbekannte emergente Ordnung in Ba1−xNaxFe2As2

Winkelaufgelöste Photoemissionsspektroskopie des Eisen-basierten Supraleiters Ba1−xNaxFe2As2 zeigt sowohl die Reaktion des Elektronensystems auf die nematische Phase als auch eine davon unterscheidbare Veränderung des Elektronensystems, die nicht mit den in diesem System bekannten elektronischen Ordnungen erklärt werden kann.

Phys. Rev. Lett. 121 (2018) 127001

Niederenergetische Phonon-Anomalien In Kupraten

Wir untersuchten mit modernsten Röntgentechniken die Gitterschwingungen in streifen-geordnetem La2−xBaxCuO4 und deren Kopplung an die Ladungsdichtewelle ("CDW"). Wir fanden heraus, dass die bei hohen Temperaturen auftretenden CDW-Fluktuationen eine andere Periodizität als die statische CDW besitzen, aber die gleiche Periodizität wie YBa2Cu3O6+δ, was durch Kopplung zwischen der CDW und Spin-Korrelationen zustande kommen kann. Dies erklärt die unterschiedlichen Wellenvektoren bei YBa2Cu3O6+δ und La2−xBaxCuO4 und legt einen gemeinsamen Ursprung der CDW-Instabilitäten in verschiedenen Kupraten trotz unterschiedlicher Ordnungs-Wellenvektoren nahe.

Phys. Rev. X 8 (2018) 11008

Effekt von Druck auf CDW in Kupraten

Wir untersuchten die Druckabhängigkeit der Ladungsdichtewelle ("CDW") im unterdotierten Hoch-Tc-Supraleiter YBa2Cu3O6.6 mittels hochauflösender inelastischer Röntgenstreuung. Wir fanden eine extreme Empfindlichkeit der mit der CDW verknüpften Phonon-Anomalien hinsichtlich hydrostatischem Druck und schließen daraus, dass bereits ein moderater Druck von 1 GPa für eine vollständige Unterdrückung der CDW ausreicht. Dies spiegelt die unterschiedliche Auswirkung von chemischer Dotierung und druckinduzierter Strukturveränderung in unterdotierten Kupraten wider.

Phys. Rev. B (R) 97 (2018) 20503

Thermodynamischer Beleg für den Fulde-Ferrell-Larkin-Ovchinnikov-Zustand im KFe2As2-Supraleiter

Wir untersuchten das magnetische Phasendiagramm von KFe2As2 in der Umgebung des oberen kritischen Felds durch Messung des magnetischen Drehmoments und der spezifischen Wärme mittels eines hochauf-lösenden Piezo-Rotationspositionierers, der eine gut kontrollierbare Ausrichtung des Magnetfelds bezüglich der FeAs-Lagen ermöglichte. Bei exakter Ausrichtung des Felds in dieser Ebene beobachteten wir einen deutlich zweifachen Übergang und eine charakteri-stische Aufwärtsbiegung des Verlaufs des oberen kritischen Felds weit über den Pauli-Grenzwert 4.8 T. Dies ist ein deutlicher Beleg für die Existenz des Fulde-Ferrell-Larkin-Ovchinnikov-Zustands im Fe-basierten Supraleiter KFe2As2.

Phys. Rev. Lett. 119 (2017) 217002

Magnetische Wechselwirkung dominiert in BaFe2As2

Die Hochtemperatur-Supraleitung in auf Fe basierenden Materialien steht in enger Verbindung mit magne-tischen, aber auch orbitalen, Gitter- und nematischen Freiheitsgraden. Bei der Muster-Ausgangsverbindung BaFe2As2 sprechen die Anisotropien der magnetischen Suszeptibilität und des elektrischen Widerstands bei Anlegen einer starken symmetriebrechenden Dehnung sehr für eine dominante Rolle des Magnetismus in dieser Hierarchie von Wechselwirkungen.

Nat. Commun. 8 (2017) 504

Rolle von Apex-Sauerstoff in Kuprat-Supraleitern

Für Ausgangsverbindungen von Kuprat-Supraleitern, die sich hinsichtlich der Anzahl von Apex-Sauerstoffatomen unterscheiden, wurden mittels resonanter inelastischer Röntgenstreuung die magnetischen Spektren über einen weiten Bereich des reziproken Raums und mit bisher noch nicht erreichter Genauigkeit gemessen. Die Abwesenheit von Apex-Sauerstoffatomen vergrößert die Reichweite von Hüpfprozessen in der Ebene und führt in CaCuO2 anscheinend zu einem echt drei-dimensonalen Austauschbindungs-Netzwerk.

Nat. Phys. 13 (2017) 1201

TiOx-Nanoröhren für Gas-Analyse-Multisensoren

Im Hinblick auf kostengünstige, aber dennoch hochempfindliche und -selektive Gas-Sensoren zur zuverlässigen Umweltüberwachung wurden TiOx-Nanoröhren-Schichten auf Multisensor-Array-Chips hergestellt. Bei Betriebstemperaturen bis zu 400 °C konnte eine vielversprechende Empfindlichkeit und Selektivität hinsichtlich organischer Dämpfe im ppm-Bereich gezeigt werden.

Sci. Rep. 7 (2017) 9732

Raman-Streuung an der Higgs-Mode in Ca2RuO4

Die quasi-2d antiferromagnetische Ordnung in Ca2RuO4 wurde als Kondensat von energetisch tief liegenden Spin-Bahn-Exzitonen mit Drehimpuls Jeff=1 beschrieben. Raman-Streuung für unterschiedliche Polarisations-Geometrien erlaubt die Unterscheidung der Amplituden-(Higgs-)-Mode dieses Kondensats von Magnonen-Beiträgen. Zusammen mit neueren Daten aus der Neutronenstreuung ist die ein starker Anhaltspunkt für exzitonischen Magnetismus in Ca2RuO4.

Phys. Rev. Lett. 119 (2017) 67201

Entropie-Landschaft der Quantumkritikalität

Auf der Basis allgemeiner thermodynamischer Prinzipien wurde das räumlich-dimensionale Profile der Entropie S in der Nachbarschaft eines quantenkritischen Punkts und der steilste Abstieg in dem entsprechenden vieldimensionalen Raum der mechanischen Spannungen bestimmt. Der Ansatz wird für CeCu6−xAux nahe dem Einsetzen von antiferromagnetischer Ordnung vorgeführt.

Nat. Phys. 13 (2017) 742

Topologische Isolatoren: Elektron-Phonon-Kopplung

Die Elektron-Phonon-Wechselwirkung im metallischen Oberflächenzustand von 3D Topologischen Isolatoren wurde auf der Basis einer grundlegenden Theorie überarbeitet. Für Bi2Se3 und Bi2Te3 ergibt sich eine schwache Gesamtkopplungskonstante < 0.15. Die vorherrschende Kopplung kommt durch optische Moden mit polarem Charakter zustande, der nur schwach von dem metallischen Oberflächenzustand abgeschirmt wird. Diese Kopplung kann durch Dotierung in Festkörper-Volumenzustände weiter verringert werden.

Sci. Rep. 7 (2017) 1059

Analyse der SL-Paarbildung über inelastische STM

Die Berücksichtigung von inelastischem Tunneln ist wesentlich für die Interpretation von Tunnelspektren unkonventioneller Supraleiter und die direkte Erfassung von elektronischen und bosonischen Anregungen über Rastertunnelmikroskopie (STM). Für den auf Eisen basierenden Supraleiter LiFeAs ergibt sich damit eine starke Evidenz für einen nichtkonventionellen Paar-bildungsmechanismus, wahrscheinlich über magnetische Anregungen.

Phys. Rev. Lett. 118 (2017) 167001

Entropie-Wandlung in magnetischen CePdAl-Phasen

In CePdAl existiert eine langreichweitige antiferromagnetische Ordnung zusammen mit einer geometrischen Frustration eines Drittels der Ce-Momente. Bei tiefen Temperaturen bewirkt der Kondo-Effekt eine Abschirmung der frustrierten Momente. Bei Unterdrückung dieser Kondo-Abschirmung mittels eines Magnetfelds maximieren die freigesetzten Momente die magnetische Entropie und sorgen für eine starke Erhöhung der Frustration, die mittels der beobachteten erhöhten Entropie quantifiziert werden kann.

Phys. Rev. Lett. 118 (2017) 107204

Schalten eines großen anomalen Hall-Effekts

Antiferromagnetische Mn5Si3-Einkristalle wiesen einen außerordentlich großen, stark anisotropen anomalen Hall-Effekt auf: Er zeigt mehrfache Übergänge mit Vorzeichenwechsel bei verschiedenen Magnetfeldern aufgrund feldinduzierter Umordnung der magnetischen Struktur bei nur sehr geringer Veränderung der Gesamtmagnetisierung.

Sci. Rep. 7 (2017) 42982